0

5 Gründe warum das alte SC Freiburg Stadion besser ist als das Neue

Durch 21. September 2020Allgemein

SC Freiburg Stadion: Neu vs. alt. Derzeit kam einen interessante Diskussion über das neue SC Stadion auf. Es gab einen Entscheidung die es den Veranstaltern erschwert Spiele zu später Stunden auszuführen. Die Gründe sind natürlich wegen der Anwohner die sich einerseits durch das zunehmende Verkehrsaufkommen als auch durch die Lautstärke gestört fühlen könnten.

Ich habe mir das zum Anlass genommen und einmal geschaut warum das alte SC Freiburg Stadion eigentlich so beliebt war.

Es gibt für mich persönlich 5 Gründe warum ich das alte SC Stadion besser fand als das Neue.

 

1. Das alte SC Freiburg Stadion ist schöner gelegen.

woman in black jacket riding bicycle on road during daytime

Photo by Kanan Khasmammadov on Unsplash // Schemabild

Das alte SC Freiburg Stadion liegt direkt am Berg. Es ist mit dem Auto super zu erreichen und befindet sich noch bevor das große Verkehrsaufkommen beginnt. Das alte SC Freiburg Stadion ist umgeben von der Natur. Es gibt zwar einige Anwohnerhäuser drumherum aber es befindet sich in direkter Nähe an der Dreisam.

2. Das alte SC Freiburg Stadion hat eine bessere Anbindung zur Innenstadt.

people in stadium during daytime

Photo by Fionn Große on Unsplash  // Schemabild

Das alte SC Freiburg Stadion befindet sich im Gegensatz zum neuen in direkter Nähe zur Straßenbahn. Die Fans können relativ leicht zur Straßenbahn gelangen die sich bereits in der nächsten Straße befindet. Beim neuen Stadion ist hingegen eine Laufstrecke einzuberechnen. Das Stadion ist über die Stadtbahnlinie 1 in Richtung Littenweiler oder über den Haltepunkt Freiburg-Littenweiler der Höllentalbahn erreichbar. Bei Heimspielen werden die Schwarzwaldstraße sowie Verbindungsstraßen zwischen der Hansjakobstraße und der Schwarzwaldstraße für Nichtanlieger gesperrt.

3. Das alte SC Freiburg Stadion hat Nostalgiefaktor.

lighted city buildings and streets during night time

Photo by Dave small on Unsplash  // Schemabild

Das Stadion gibt es in seiner moderneren Form schon bereits seit 1993 seitdem der SC Freiburg in die erste Bundesliga aufgestiegen ist. Für viele Fans gibt es einen emotionale Bindung zu dem Stadion. Dieser Nostalgiefaktor beflügelt die Fans seit heute sich immer wieder unter Fangesängen beim SC Freiburg ein Bundesligaspiel anzuschauen.

4. Das alte SC Freiburg  Stadion lädt zum Abkühlen ein.

yellow plastic round toy on green table

Photo by Jubéo Hernandez on Unsplash // Schemabild

Das alte SC Freiburg Stadion hat das Strandband direkt neben. Dort kann man sich wunderbar im Sommer nach einem heißen Spieltag abkühlen. Das neue Stadion hat dies leider nicht. Dort befindet sich lediglich der Seepark nach einigen in der Nähe. Dieser ist aber eigentlich kein reiner Badesee. Geht man hinter das Schwarzwaldstadion so findet man dort die Dreisam. Hier kann man im Sommer seinen Bierkasten in das kühle Wasser zum abkühlen legen und direkt nach dem Spiel ein genüssliches Bier mit den Freunden trinken.

5. Das alte SC Freiburg  hat den direkten Weg zum Schlappen.

people inside bar

Photo by Alexander Popov on Unsplash // Schemabild

Viele der Fans egal ob Gegner oder Heimmannschaft wollen den Sieg nach dem Spiel noch ordentlich ausklingen lassen bei einem Bier. Die ideale Gaststätte hat sich bei den Fans etabliert und so finden sich die Fans meist im Schlappen ein. Dort können die Fans bei ausgelassener Musik und ein paar Bier den Sieg feiern. Der Schlappen ist relativ leicht vom Schwarzwaldstadion zu erreichen. Man muss dort lediglich in die Linie 1 Richtung Landwasser steigen und schon kann man nach einigen Stationen am Bertoldsbrunnen aussteigen. Dort läuft man einige Meter um zur Traditionskneipe Schlappen (die auch schon in der Serie Biohackers erwähnt wurde) zu kommen.

 

Das waren nun alle Punkte die für mich das alte SC Freiburg Stadion immer noch zu einem Spektakel machen. Ob das Nachtspielverbot gekippt wird für das neue SC Freiburg Stadion bleibt nun zur Frage. Ich möchte auch noch darauf hinweisen das dieser Artikel rein auf meiner Meinung basiert.

 

Wer sich ebenfalls für das alte SC Freiburg interessiert und sich ein Stück Tradition nach Hause holen will kann dies nun tun. Mit diesem Bild habt ihr das Schwarzwaldstadion an der Wand hängen.

sc freiburg stadion

andyboeh

andyboeh

Ich bin Mediendesigner und gestalte mit Leidenschaft gerne Medien aller Art. Als Generalist war es mir nicht genug nur einen Bereich abzudecken, weswegen ich mit einem hohen Qualitätsgedanken an alle Disziplin gegangen bin.

Hinterlasse eine Antwort

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

de_DEGerman
en_USEnglish de_DEGerman